Inklusion

Inklusion im Sport bedeutet, ein Umfeld zu schaffen, in dem jeder Mensch - unabhängig seines Alters, Geschlechts, seiner sexuellen Identität, Behinderung, Kultur und Weltanschauung - nach seinen individuellen Wünschen und Fähigkeiten selbstbestimmt und gleichberechtigt am Spiel- und Sportangebot teilnehmen (mitsprechen, mitmachen, mitbestimmen) kann.

Inklusion ist ein Prozess; es geht dabei um Vielfalt, Offenheit, Toleranz, Mut und Wertschätzung. 

 

 

Foto von Susanne Weisbach

In vielen Vereinen des NPV wird dieser Inklusionsgedanke zu großen Teilen bereits gelebt. Dennoch gibt es auch hier natürlich wie immer und überall noch Verbesserungspotenzial. Ziel ist es, innerhalb des NPV eine gemeinsame vereinsübergreifende Inklusionskultur zu schaffen, inklusive Strukturen zu etablieren und inklusive Praktiken zu entwickeln sowie Netzwerke zu anderen Institutionen und Verbänden aufzubauen.

Hierzu bietet unsere Inklusionsbeauftragte Petra allen interessierten Sportlerinnen und Sportlern sowie Vereinen an, bei Bedarf Hilfestellung zu geben und bei Fragen, z.B. welche verschiedenen Formen der Unterstützung es gibt, beratend zur Seite stehen. Mit euch gemeinsam möchte sie entsprechende Projekte (z.B. Tag der offenen Tür, Workshops etc.) und Sportveranstaltungen (z.B. Mehrgenerationenturniere, Unified Sports Veranstaltungen etc.) planen, durchführen und installieren. Und natürlich freut sie sich ganz besonders, mit euch zum Thema Inklusion direkt in Kontakt zu kommen!


Mit dem Behinderten-Sportverband Niedersachsen besteht schon ein enger Austausch, der in der nächsten Zeit wohl noch intensiver wird!

Und die Nachfrage was der BSN unter Inklusion versteht, beantwortet der Verband so:

  • Wenn Alle mitmachen können.
  • Wenn Keiner ausgeschlossen wird.
  • Wenn Unterschiedlichkeit kein Problem ist.
  • Wenn Anderssein normal ist.
  • Und wenn der Einzelne entscheiden kann, wie und wo er seinen Sport ausübt.

Ganz besonders empfehlen wir euch die folgenden Artikel des BSN:


Seit 2013 engagiert sich der LandesSportBund (LSB) Niedersachsen im Themenfeld Inklusion, um die aktive, gleichberechtigte und selbstbestimmte Teilhabe von Menschen mit Behinderung an sportlichen Aktivitäten auf allen Ebenen im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention zu verbessern.

Alles von den Zielen bis zu „Good Practice“ findet man beim LSB im Bereich Inklusion im und durch Sport


Inklusion

Inklusives Boule in Hohnstorf

verfasst von Geschäftsstelle am 14.09.2023

Anderen Menschen die Freude am Boulen zu vermitteln, haben sich die Mitglieder von Faire les Boules Hohnstorf/Elbe auf die Fahnen geschrieben: Ob Verein, Betriebsausflug oder Lehrer-Fortbildung: Immer wieder machen Gruppen im Hohnstorfer Boulepark Station, um für ein paar Stunden  einen Einblick in den Kugelsport zu bekommen. Nach 2021 war jetzt die „Lüneburger Gruppe für Menschen mit Arm- und/oder Beinamputation“ (LGMAB) bereits zum zweiten Mal einen Sonntagvormittag auf den Plätzen am Elbdeich.

weiter lesen …

Special Olympics World Games 2023 Berlin

verfasst von Vizepräsident Sport am 06.03.2023

Vom 17.06.2023 - 25.06.2023 - der Countdown läuft

Noch gut 100 Tage sind es bis zu den Weltspielen der Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung und die Vorbereitungen treten in die heiße Phase ein.

Erwartet werden 7.000 Athlet*innen (davon 414 Athlet*innen aus dem Team Special Olympics Deutschland (Team SOD)) in 26 Sportarten mit 190 Delegationen und ca. 20.000 Volunteers.

Auch ein großer Teil der bei den Nationalen Spielen 2022 in der Sportart Boccia eingesetzten Schiedsrichter, von denen alleine 5 aus dem NPV-Gebiet kamen, wird wieder mit dabei sein und hat bereits einen entsprechenden Anmeldelink für die Registrierung als "Technical Official (TO)" erhalten. Dennoch kann die Unterstützung nicht groß genug sein.

weiter lesen …

Special Olympics Landesspiele

verfasst von Vizepräsident Sport am 06.03.2023

In Braunschweig vom 09. - 11. Mai 2023 - Unterstützt du aktiv mit?

Bei diesen Landesspielen in Braunschweig ist Boccia eine der dort angebotenen 11 Sportarten, zu denen außerdem noch Leichtathletik, Schwimmen, Fußball, Handball, Badminton, Tennis, Tischtennis, Judo, Segeln und Golf sowie ein wettbewerbsfreies Angebot gehören.

In der Sportart Boccia werden dort dieses Jahr als Wettbewerbe ausgeschrieben: Damen und Herren Einzel, Mixed Doppel und Unified Doppel.

weiter lesen …

Special Olympics 2022 in Berlin

verfasst von adm am 18.04.2022

Der Countdown für die Ehrenamtlichen aus dem NPV-Gebiet läuft

Noch zwei Monate, dann finden vom 19.-24.06.22 in Berlin die Nationalen Spiele der Special Olympics, also die Spiele für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung statt.

Diese sind für die Sportlerinnen das Qualifikationsturnier für die Special Olympics World Games 2023, der weltweit größten inklusiven Sportveranstaltung der Welt, die im kommenden Jahr ebenfalls in Berlin ausgetragen werden soll. Bis zu 3.500 Ehrenamtliche werden im Einsatz sein, um das Lokale Organisationskomitee bei der Ausrichtung und Durchführung dieser Spiele, zu denen bis zu 4.500 Athletinnen erwartet werden, zu unterstützen.

weiter lesen …

Schnupperkurs Pétanque beim GSN

verfasst von adm am 08.11.2021

Am 16.10.2021 erhielt der NPV die Gelegenheit, im Rahmen des SeniorenSportSeminars 50+ des Gehörlosen Sportverband Niedersachsen e.V. (GSN) einen Schnupperkurs Pétanque anzubieten.

weiter lesen …

LM Tête-à-Tête 2021 des GSN

verfasst von adm am 08.11.2021

Am 17. Juli 2021, dem „Tag der Bewegung“ des Niedersächsischen Turner-Bundes e.V. (NTB), fand auf dem Gelände unseres Mitgliedvereins, dem VfL Eintracht in Hannover, die Pétanque Landesmeisterschaft „Tête-à-Tête“ des Gehörlosen-Sportverbandes-Niedersachsen e.V. (GSN) statt. Zu dieser wurde ich im Vorfeld von Karin Truelsen, Abteilungsleiterin Pétanque beim VfL Eintracht Hannover, eingeladen und dieser Einladung bin ich gerne gefolgt.

weiter lesen …

Abschluss zwischen NPV und BSN

verfasst von Vizepräsident Sport am 06.10.2020 Der BSN (Behinderten-Sport-Verband Niedersachsen e.V.) und der NPV haben im Juli diesen Jahres eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet und damit Ihre zukünftige Zusammenarbeit beim Themenfeld Inklusion auch schriftlich manifestiert. weiter lesen …

Inklusion – Wer, wie, was? Wieso, ..? Wer nicht ..!

verfasst von adm am 30.01.2020

26.02.2020

Super, 50 Vereine haben inzwischen an unserer Umfrage teilgenommen!
Hat euer Verein schon den Fragebogen ausgefüllt?
Wenn nein, habt ihr noch bis einschließlich Samstag, den 29. Februar, die Möglichkeit, uns mit wenigen Minuten Aufwand auch ein Feedback von euch zu geben.

weiter lesen …
ältere Beiträge anzeigen